Wann stoppen wir endlich die Importe?

Mit einem Embargo können wir Druck auf Russland aufbauen. Und mit entschlossenen Maßnahmen können wir dennoch ohne größere Schäden durch den nächsten Winter kommen. Aber sind wir dazu bereit?

Liebe Mitmenschen,

8 Wochen dauert der grausame Krieg in der Ukraine nun schon an. Ganze Städte werden in Schutt und Asche gebombt. Züge voller Menschen, Schulen und Krankenhäuser werden gezielt beschossen. So schreibe ich schweren Herzens diesen Artikel.

Hoffnung macht mir die große Hilfsbereitschaft, auch hier in Deutschland. Viele Mitmenschen unterstützen Hilfsorganisationen, sammeln und spenden Hilfsgüter. Nicht wenige helfen bei der Organisation, transportieren Geflüchtete oder stellen Wohnraum zur Verfügung.

Aber mein Gewissen gibt mir keine Ruhe, denn:

Mit jedem Kubikmeter Gas, jedem Liter Öl, jeder Tonne Kohle aus Russland finanzieren wir Panzer, Bomben und Granaten für diesen Krieg.
Also: Wann stoppen wir endlich die Importe?

Erneuerbare Energien brauchen wir sowieso. Schnell.

An Öl, Gas und Kohle klebt schon immer Blut. Umweltschäden, Ausbeutung und Kriege sind der Preis für Energie, die so billig zu bekommen ist, dass wir sie überall verschwenden.

Dabei wissen wir längst, dass die Klimakatastrophe uns mit jeder weiteren Tonne CO2 immer härter treffen wird. So mahnen die Wissenschaftler des Weltklimarats IPCC: Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel. Sie hängt davon ab, ob wir in den nächsten 2-3 Jahren die Wende schaffen. (-> mehr zum aktuellen IPCC-Bericht)

Aber der Bevölkerung in der Ukraine und weiteren Ländern, die von Russland bedroht werden, hilft es nicht mehr, wenn wir in 2 Jahren die Importe langsam zurückfahren. Das Energie-Embargo muss schnell kommen.

Wie kommen wir ohne russisches Gas durch den nächsten Winter?

Mehrere Studien (Liste und Links unter dem Text) zeigen: Wir können sehr wohl ohne russisches Öl und Gas auskommen. Wir brauchen entschlossene Energiesparmaßnahmen. Der Staat muss zusätzliche Programme auflegen. In einigen Bereichen werden auch Finanzhilfen benötigt und die Wirtschaftsleistung wird leicht zurückgehen. Aber wenn alle mit anpacken, geht es umso schneller. Also Hand aufs Herz: Sind wir dazu bereit, unseren Beitrag für Frieden und Sicherheit zu leisten und uns aus Putins Würgegriff zu befreien?

  • Fordern wir die Politik auf, das Embargo umzusetzen und zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um schnell vom Gas wegzukommen?
  • Sind wir dazu bereit, langsamer Auto zu fahren?
  • Machen wir unsere Häuser fit, um Energie (und viel Geld) zu sparen? Photovoltaik, Wärmepumpe, Fenster, Dämmung… Wenn wir bauen, wird es dann ein Passivhaus?
  • Setzen wir uns für den Bau von Windrädern ein, die saubere Friedens-Energie liefern?
  • Erlauben wir als Chefs unseren Mitarbeitern, im Homeoffice zu arbeiten?
  • Nutzen wir mehr Bahn, Bus und Rad oder bilden Fahrgemeinschaften?
  • Drehen wir im nächsten Winter die Heizung kleiner und ziehen einen Pulli an?
  • Sind wir ein Vorbild für andere und geben unser Wissen weiter?
Kinderzeichnung mit einer Rakete, an der sich blaue Windrad-Flügel drehen. Handschriftlich "Windräder statt Raketen"
Windräder statt Raketen! Das Kinderbild zeigt, was wir jetzt tun müssen!

Je schneller und entschlossener wir jetzt handeln, desto größer ist der Druck auf Putins Regime, desto länger reichen unsere Vorräte, und desto besser kommt unsere Volkswirtschaft dabei weg.

Hoffnungsvoll,

Thorsten
Team Unser2035

Maßnahmenpaket

In der kommenden Woche werden wir hier noch konkreter auf die nötigen Maßnahmen eingehen. Bleiben Sie dran!

Studien – Petitionen und Aktionen – Hintergründe

Studien zu den Auswirkungen eines Importstopps

Petitionen und Appelle

Bundestags-Petition zur Energie-Unabhängigkeit

Nur noch bis 26. April können Sie diese Offizielle Petition beim Bundestag unterschreiben – für ein Sofortprogramm für energetische Unabhängigkeit von Russland und Stärkung der Mobilitätswende.

Hintergründe zur Energiewende

  • So funktioniert die Energiewende – dieser Artikel erklärt anschaulich, wie das Energiesystem der Zukunft funktioniert, und dass wir schon im Jahr 2035 frei von Öl, Gas und Kohle sein können – und damit sogar Milliarden sparen. Mit Verweisen auf die wichtigsten aktuellen Energiesystemstudien und Beispiele aus aller Welt.
  • „How To“ Energiewende in 6 Teilen – Wer es etwas ausführlicher möchte, erhält beim Blogger „Der Graslutscher“ alle Infos, die es braucht, auf unterhaltsame Weise.
  • Mehr zum aktuellen IPCC-Bericht in der ZEIT

Video von Volker Quaschning zum Thema

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.