Unsere Grundgedanken

„Die Klimakrise ist eingedämmt!“

Was wäre das für eine große Erleichterung, wenn wir im Jahr 2035 diesen Satz aussprechen könnten!

Doch bis dahin gibt es in Wirtschaft und Gesellschaft noch eine Menge zu tun. Die 1,5 Grad-Grenze aus dem Pariser Abkommen lässt sich nur einhalten, wenn die kommende Regierung die richtigen Weichen stellt, und wir den nötigen Druck ausüben, damit sie dies tut.

Wie sollte die Welt im Jahr 2035 aussehen?

Ein positiver Wandel kann nur stattfinden, wenn wir als Gesellschaft erstrebenswerte Zukunftsvisionen entwickeln, unsere eigenen Vorstellungen und Überzeugungen von einer scheinbaren „Normalität“ überprüfen und unsere Handlungen privat und politisch auf eine nachhaltige Zukunft ausrichten.

Aus diesem Grund möchten wir alle Menschen einladen, ein gemeinsames Zukunftsszenario zu entwerfen: Lasst uns eine Zukunft gestalten, auf die wir uns freuen können!

Laptop auf Tisch, auf dem eine Videokonferenz mit 8 Personen zu sehen ist

Wer sind wir?

Unser 2035 ist ein Projekt der Parents for Future Germany. Wir sind Erwachsene, die sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit engagieren: Mit Informationsangeboten, Aktionen und Kampagnen und indem wir die Bewegung „Fridays For Future“ unterstützen.

Das Unser 2035 Team umfasst 30 Personen aus ganz Deutschland. Wir haben uns – zum größten Teil – noch nie persönlich getroffen und arbeiten digital z.B. über Video-Konferenzen miteinander. Dennoch ist es uns gelungen, unsere Ideen, unser Know-how, unsere Talente und unsere Begeisterung zusammenzutragen und damit diese Kampagne auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden wir von den Fridays for Future, den Creatives for Future, den Scientists for Future und vielen anderen engagierten Menschen aus der Klimabewegung.

Allen, die sich – teilweise neben Beruf, Familie und zusätzlichem Klima-Aktivismus – für Unser 2035 einsetzen und es dadurch ermöglichen:

VIELEN DANK!

Rike und Thorsten
Redaktionsteam